Stickerei

Die Bestickung von Textilien ist eine alte Handwerkskunst, welche Ihre Ursprünge in China, Indien und Ägypten hatte und in der Antike von Griechen und Römern nach Europa gebracht wurde.

In früheren Zeiten erfolgte die Umwandlung einer Vorlage in eine Stickdatei in mehreren Arbeitsschritten. Zunächst fertigte ein Musterzeichner eine maßstabsgerecht vergrößerte Reinzeichnung von der Vorlage. Auf dieser Reinzeichnung wurde dann jeder Stich eingezeichnet. Nach der Erfindung der Handstickmaschine im Jahre 1829 wurde dann diese Zeichnung an der Handstickmaschine „Stich für Stich“ in eine Stickerei umgesetzt.

Im Jahre 1896 wurde die erste automatische Steuerung für Stickmaschinen entwickelt. Lochbänder, Lochkarten und später Lochstreifen waren die ersten Datenträger auf denen Stickprogramme erstellt wurden.

Die Übertragung der Stickmuster auf diese Datenträger erfolgte durch Lochen. Abgeleitet von der Tätigkeit des Lochens (engl. to punch =  lochen, stanzen) entwickelte sich die Tätigkeits- und Berufsbezeichnung des Punchens bzw des Punchers. Ein Begriff der auch heute noch Anwendung findet.

Auch der Begriff der Stickkarte als Bezeichnung für ein Stickprogramm hat seinen Ursprung in der damals üblichen Lochkarte

Mit dem Einzug der elektronischen Datenverarbeitung hat der Lochstreifen als Datenträger ausgedient. Nach der 5,25 Zoll Floppy Disk und der klassischen 3,5 Zoll Diskette dient heute der USB Stick als mobiler Datenträger.

Heute erfolgt die grafische Gestaltung eines Stickmotives und die Umwandlung dieser Grafik in eine Stickdatei in einem Arbeitsgang am PC mit Sticksoftware die laufend weiterentwichelt und verbessert wird.

Das Team der Stickfabrik arbeitet seit vielen Jahren ausschließlich mit der neuesten Version der Sticksoftware Wilcom Embroidery Studio Designing.  Auch mit der besten Software ist für die Erstellung einer hochklassigen Stickdatei ein geschultes Auge langjährige Erfahrung und vor allem Liebe zum Detail notwendig.

Firmengründer Gerd Wüstner ist seit 2014 authorisierter Trainingspartner für die Wilcom Software. Zu diesen nur 25 authorisierten Wilcom Software Trainern zu gehören ist gleichermaßen Ansporn wie Verpflichtung.

Daher ist die Umsetzung von besonderen Motiven in eine Stickdatei bei uns „Chefsache“.